Verein für historische Technik und Eisenbahngeschichte Gräfenroda e.V.

40 Jahre Vereinsgeschichte

 

Nachdem sich 1969 nach einer Hobbyausstellung ein paar Modelleisenbahnfreunde zusammengetan hatten, um ihrem Hobby gemeinsam nachzugehen, ging man zunächst auf die Suche nach geeigneten Vereinsräumen, die dann in Form einer alten Sattlerwerkstatt in der Waldstraße gefunden wurden. Diese mussten natürlich erst hergerichtet werden, was durch eine große Anzahl von Arbeitsstunden und finanzielle Vorleistung der zukünftigen Vereinsmitglieder realisiert wurde. Nachdem man sich 1970 als Interessengemeinschaft dem Dorfclub angeschlossen hatte, trat diese 1972 dem Deutschen Modelleisenbahnverband der DDR (DMV) bei, in den sie als AG 4/8 aufgenommen wurde.

Da sich die Ergebnisse der Vereinsarbeit dieser ersten Jahre schon sehen lassen konnte, wurden nun schon regelmäßige Ausstellungen organisiert, wo neben den Vereinsanlagen auch private Modellanlagen gezeigt wurden. Diese Ausstellungen fanden viele Interessenten. Im Verein entwickelte sich auch eine rege Jugendarbeit, wo interessierte Jugendliche unter der kompetenten Anleitung des Modellbahnfreunds Peter Maier aus Arnstadt eine Jugendanlage erstellten, sowie mit verschiedenen Modellen zu Wettbewerben häufig vordere Plätze belegten.

Der Verein beteiligte sich auch an der Gestaltung des Traditionsbahnhofes Erfurt West. Von dieser Arbeit, die mit vielen anderen Eisenbahnfreunden geleistet wurde, ist leider zum heutigen Tag nichts mehr übrig.

Nach der Wende löste sich der Dachverband auf. Da wir aber weitermachen wollten, wurde aus der AG 4/8 ein gemeinnütziger Verein.

Unsere Mitglieder wollten eine Großanlage bauen, für die die bestehenden Vereinsräume aber nicht ausreichten. Ein Glücksfall bescherte uns die Möglichkeit, Räumlichkeiten in den Gebäuden des Holzhandels Becker zu nutzen. Diese mussten natürlich erst für unsere Zwecke hergerichtet werden. Eine Heizungsanlage wurde installiert, Fußböden und Wandverkleidungen erneuert. Nachdem dies geschafft war, konnte eine große Modelleisenbahnanlage entstehen.

Im Jahr 2001 teilte sich der Verein auf. Ein Teil der Mitglieder beschloß, nach Frankenhain umzuziehen. Da das Vereinsvermögen und auch der Name des Vereins mit nach Frankenhain gingen, wurde hier von den "Gebliebenen" der "Verein für historische Technik, Eisenbahngeschichte und Modelleisenbahn Gräfenroda e.V." gegründet.

Da von der Vereinsanlage nur ein paar Anlagenteile hier in Gräfenroda verblieben, kam dies einem Neuanfang gleich. Ein harter Kern, sowie ein paar neue Mitglieder wagten diesen Neuanfang, um die Modelleisenbahntradition in Gräfenroda am Leben zu erhalten. Auch wollten wir die alten Anlagen des Sägewerkes soweit herrichten, daß man sie der Öffentlichkeit zugänglich machen könnte. Leider wurde aus diesem Vorhaben nichts.

Im Jahr 2010 haben wir uns entschlossen, unser Vereinsdomizil in Räumen, die zentraler in Gräfenroda liegen, einzurichten. Seitdem wurden in der Waldstrasse im Nebengebäude der Ambulanz viele Arbeitsstunden und auch einige tausend Euro investiert, um das Objekt so herzurichten, daß wir hier einziehen konnten. Die Räume wurden komplett entkernt und renoviert. Der Eingang mußte verlegt werden, eine Treppe, Zwischendecken sowie eine Gasheizung eingebaut werden. Die komplette Elektroinstallation und auch die Sanitärinstallation wurden erneuert. Da dies für einen  kleinen Verein, wie dem unseren, nicht allein zu stemmen war, wurden wir von vielen Freunden, Firmen und nicht zuletzt von der Gemeindeverwaltung in Gräfenroda unterstützt. Diesen allen sein hier an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Unterstützung gedankt.

Im September 2015 sind wir dann umgezogen. Ein paar Arbeiten sind noch zu erledigen. Wir sind für jede Art von Unterstützung dankbar.

Leider konnten wir unsere große Vereinsanlage nur zum Teil mitnehmen. Das heißt, wir werden in der nächsten Zeit die mitgenommenen Teile wieder aufbauen und neue Teile ergänzen, sodaß wieder eine große Vereinsanlage entstehen wird. Über die Fortschritte können Sie sich hier auf unserer Homepage informieren.

Wir sind sicher, daß es auch ein 50-jähriges Jubiläum der Modelleisenbahn in Gräfenroda geben wird.